In den letzten 10 Jahren ist der Preis für Oel & Gas durchschnittlich um 15% pro Jahr gestiegen. Holz als Brennstoff ist in unserer modernen Gesellschaft fast in Vergessenheit geraten. Die meisten Haushalte heizen mit Öl oder Gas, doch die steigende Preise und knapp werdende Brennstoff-Vorräte zwingen zum Umdenken. Holz hat viele Vorteile: Es wächst ständig nach und ist in der nahen Umgebung verfügbar. Transporte über viele tausend Kilometer entfallen.
CO²-NEUTRAL UND UMWELTVERTRÄGLICH
Holzpellets sind ein nachwachsender, einheimischer, CO²-neutral verbrennender und preiswerter Rohstoff. Eine hervorragende Energiequelle, die außerdem keinen lästigen und unangenehmen Gestank wie zum Beispiel Oel in Ihrem Hause verbreitet. Mit Pellets riecht es in Ihrem Haus angenehm nach Wald. Beim Verbrennen von Holz wird nur so viel CO² freigesetzt wie der Baum beim Wachstum der Atmosphäre entzogen hat. Die Pellets sind genormte Presslinge aus getrocknetem, naturbelassenem Restholz (Sägemehl, Hobelspäne, Waldrestholz).
Bei der Wahl einer Pelletsheizung muss man nicht auf den bisherigen Komfort wie bei einer Oel- oder Gasheizung verzichten. Pellets werden ohne weiteres Zutun aus dem Silo im Keller, Garten oder Erdtank in den Heizkessel transportiert. Auch die Reinigung vollzieht sich fast von selbst, nur die anfallende Asche muss hin und wieder entsorgt werden, sie eignet sich besonders als Dünger für Ihren Garten und Ihre Blumen. Die Anlieferung der Holz-Pellets erfolgt in der Regel einmal im Jahr mit dem Tankwagen, wie man es auch von der Oelheizung kennt.
FEINSTAUB?
Moderne Pelletsheizungen belasten nicht mit einem hohen Feinstaubwert die Umwelt, wie oft in den behauptet wurde. Eine moderne Oel- oder Gasbrennwertheizung produziert einen Feinstaubwert von 7 – 25 mg pro m³ Luft, eine Pelletsheizung 9 – 26 mg pro m³ Luft. Ein Auto nach den heutigen Standards produziert zwischen 150 und 300 mg pro m³ Luft. Der geplante Grenzwert für die Holzverfeuerung soll bei 150 mg pro m³ Luft liegen.
UNABHÄNGIG VON ÖL UND GAS!
Der Preis von Pellets entwickelt sich weitgehend unabhängig von Gas- und Ölpreisen, die im Zuge knapper werdender Ressourcen und steigender Ökosteuer weiter steigen werden. Bereits heute stellen Pellets hinsichtlich des Brennstoffpreises eine kostengünstige und saubere Alternative zu fossilen Brennstoffen dar. Mit modernen Systemen ist das Heizen mit Holz und der Sonne also einfach, komfortabel, sauber und kostengünstig. Aufgrund der kompakten Größe lässt sich das Pellets-Heizsystem problemlos installieren und kann mit der Sonne sinnvoll ergänzt werden.